Die GmbH in der Insolvenz

Was ist zu beachten?

Tritt bei einer GmbH die Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung ein, muss ein Antrag auf Eröffnung des  Regelinsolvenzverfahrens eingereicht werden. Das Hauptziel des Geschäftsführers ist dabei nicht Srafrechtlich (Insolvenzverschleppung) persönlich belangt zu werden .

 

Von den  meisten Geschäftsführern wird  diese Gefahr unterschätzt.

 

 

 

Der BGH vertritt in ständiger Rechtssprechung folgenden Standpunkt: 

 

Zahlungsunfähigkeit istt gegeben, wenn der Schuldner nicht innerhalb von drei Wochen in der Lage ist 90% seiner fälligen Gesamtverbindlichkeiten zu begleichen.

 

 

 

Besonders die Straftat der Insolvenzverschleppung (§ 21a IV InsO) spielt dabei eine wichtige Rolle:

 

Wenn Unternehmen oder juristische Personen im Falle einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit wissentlich keinen Antrag auf ein Insolvenzverfahren stellen, sprichtt man im juristischen Sinne von insolvenzverschleppung. Es droht auch ein Verfahren, wenn der Antrag zu spät oder fehlerhaft gestellt wurde.

 

 

 

Jedes Jahr werden tausende  Fälle von Insolvenzverschleppung in den Kriminalstatistiken bekannt, damit wurden bei etwa 30% der Verfahren Polizeilich ermittelt .

 

 

Viele  Geschäftsführer setzen sich noch immer viel zu spät mit ihren Haftungsrisiken auseinander.

 

Rufen Sie uns an:          0203 / 36 399 699 dt.Festnettz

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kanzlei Stolz

Anrufen

Anfahrt